atlantis auf dem weg zum vehicle assembly building

sts122_1e_rollover_a.jpg

03. november 2007

auf dem gelände des kennedy space center in florida ist heute morgen ortszeit das space shuttle „atlantis“ von der orbiter processing facility zum vehicle assembly building (vab) transportiert worden.

die atlantis wird dort auf die mission sts-122 vorbereitet, die am 06.dezember diesen jahres mit dem europäischen modul „columbus“ zur internationalen raumstation ins all starten soll.

die arbeiten im riesigen montagegebäude der nasa werden in den nächsten tagen das aufrichten der raumfähre in eine senkrechte position, sowie ihre komplettierung in die starkonfiguration beinhalten. dazu muss das shuttle mit seinem aussentank und den beiden feststoffboostern verbunden werden. tank und bosster wurden bereits montiert und aneinander fixiert.

mit der atlantis wird sich auch der deutsche astronaut hans schlegel und sein esa-kollege leopold eyharts aus frankreich auf den weg zur i.s.s. begeben. schlegel kehrt anschliessend sofort zur erde zurück, während eyharts als zweiter europäer nach thomas reiter zu einer langzeitmission auf der raumstation verbleibt.

photo credit: chris miller/ spaceflightnow.com

Advertisements

~ von raumfahrt50plus - 3/ November/ 2007.

 
%d Bloggern gefällt das: