ARIANE 5 ES ROLL OUT ABGESCHLOSSEN

atv1_kourou_a.jpg

07. märz 2008
by raumfahrt50plus

Nach einem Nachmittag des Wartens auf den Beginn des Transfers, konnte der Roll Out zum Startpunkt der der Ariane 5-ATV-Kombination am Freitag doch noch erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Ariane, mit dem Raumtransporter Jules Verne in ihrer Nutzlastspitze, befindet sich nun auf dem Startkomplex 3 (ELA-3) des Guiana Space Center, nachdem sie sich gegen 18.30 Uhr unserer Zeit, vier Stunden später als ursprünglich geplant, vom Final Assembly Building aus in Bewegung gesetzt hatte. Montiert auf ihrer mobilen Startplattform, wurde die mächtige Rakete auf einem Schienenweg zur Startzone 3 (ZL-3) befördert, die sie etwa 90 Minuten später erreichte.

 

atv1_roll-out_a_la.jpg
Photo credit: ESA / Stephane Corvaja

Zuvor war der Transport mehrfach verschoben worden, da sich ein kleineres Problem mit einem Klimagerät gezeigt hatte. Dies scheint jedoch ein bekannter Sachverhalt gewesen zu sein, der bereits zuvor aufgetreten war und wohl mit der Auslagerung dieser Kühleinheit zu tun hat.

Weitere Informationen zum geplanten Flugverlauf sind auf der ATV-Seite von raumfahrt50plus zusammengefasst.

Bildquelle Titelbild: ESA /CNES / ARIANESPACE / Photo optique Video du CSG

Advertisements

~ von raumfahrt50plus - 7/ März/ 2008.

 
%d Bloggern gefällt das: