„RUHETAG“ IM ORBIT

sts123_1ja_dextre_c.jpg

20. märz 2008
by raumfahrt50plus

In der Mitte ihrer anspruchsvollen Mission konnten die Astronauten der Endeavour, aber auch ihre Kollegen der ISS-Langzeitbesatzung einen halben Tag der Erholung und des Ausspannens genießen.

Nachdem die erste Hälte der Mission nunmehr vorüber ist und alle entscheidenden Aufgaben bisher erfolgreich absolviert werden konnten, kam die Pause für die Raumfahrer am zehnten Flugtag genau zum richtigen Zeitpunkt.

Zuvor waren die Arbeiten zur Ausstattung und Inbetriebnahme des ersten, neu an der Station angedockten japanischen Moduls ELM-PS abgeschlossen worden und in einem robotischen Arbeitseinsatz der kanadische Android Dextre an seinem vorübergehenden Aufenthaltsort an der Aussenhülle des Destiny-Labors festgemacht worden.

Dextre befindet sich laut Bodenkontrolle in einem ausgezeichnetem Zustand, funktioniert einwandfrei und harrt nun der ersten Aufgaben, bei denen er zum Einsatz kommen soll. Dies wird jedoch frühestens im Frühjahr 2009 soweit sein. Dann soll er bei der ISS-Mission 2 J/A mithelfen, weitere japanische Bauteile außerhalb der Station zu montieren.

sts123_1ja_dextre_d_md.jpg
Quelle: NASA-TV

Bis dahin wird auch bereits der Hauptteil des Kibo-Moduls an der Raumstation festgemacht haben, an dessen oberem Stutzen dann, das jetzt in All gebrachte Lagermodul ELM-PS endgültig angedockt wird. Bei der derzeitigen Mission wurde es vorübergehend am Zenit-Ring von Harmony angeschlossen.

Während einer Telefonkonferenz gestern gratulierte der japanische Ministerpräsident Fukuda seinem Astronauten Takao Doi und dessen Kollegen auf der Station zur erfolgreichen Inbetriebnahme des ersten Bauteils aus dem fernöstlichem Inselstaat.

Zum Abschluss des Tages bereiteten sich die Astronauten schon wieder den nächsten Außenbordeinsatz vor, den vierten des Endeavour-Fluges, bei dem neu entwickelte Reparaturtechnologien für den Hitzeschild der Raumfähren demonstriert werden sollen.

Weitere statistische Informationen zur Mission der Endeavour erhalten sie auf unserer STS-123-Seite

Bildquelle Titel: NASA / STS-123 Imagery

Advertisements

~ von raumfahrt50plus - 20/ März/ 2008.

 
%d Bloggern gefällt das: